Online Bewerbung

Die wichtigsten Dos & Don’ts für erfolgreiche Bewerbungen

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Bewerbungsprozess vielerorts verändert: Mittlerweile ersetzt die Online-Bewerbung häufig die postalische Bewerbung und Vorstellungsgespräche finden nicht mehr persönlich statt, sondern per Telefon oder Videochat.

Wer sich online für eine neue Arbeitsstelle bewirbt, muss dabei jedoch auch auf einiges achten – mit den folgenden Bewerbungstipps und -tricks wird die nächste Online-Bewerbung zum Erfolg!

Eine Online-Bewerbung bietet einige Vorteile im Vergleich zur analogen Bewerbung: Neben den gesparten Materialkosten und dem geringen Zeitaufwand gibt es außerdem die Möglichkeit, dem Anhang digitale Dateien wie Links, Audio- oder Videodateien hinzuzufügen.

optum career professionals richtig online bewerben

Richtig online bewerben mit OPTUM Career & Professionals

So ist die Auswahl an Arbeitsproben, die in der Online Bewerbung verwendet werden können, deutlich größer als die in einer postalischen Bewerbung.

Bewerbungsunterlagen

Der erste Schritt im Bewerbungsprozess ist in der Regel das Zusammenstellen der richtigen Unterlagen; denn wer bereits dort Fehler macht und eine unvollständige Bewerbung abgibt, schafft es häufig nicht bis zum Vorstellungsgespräch.

Daher sollte beim Anfertigen darauf geachtet werden, dass folgende Unterlagen in der Bewerbung auf jeden Fall enthalten sind:

Anschreiben
Deckblatt (wahlweise mit Bewerbungsfoto)
Lebenslauf
Motivationsschreiben
Anhang: Zeugnisse, Zertifikate etc.

Anhang

Der Anhang sollte aufgrund der Dateigröße nicht zu viele Dokumente enthalten – zu große E-Mails landen häufig in den Spam-Ordnern von Unternehmen und werden folgend erst zu spät gesichtet.

Folgende Unterlagen sollten aber definitiv hinzugefügt werden:

Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
Genug Arbeitszeugnisse, um die Berufserfahrung der letzten Jahre ausreichend abzudecken
Bei den Zertifikaten ausschließlich die verwenden, die für den neuen Job relevant sind

Der Bewerbungsprozess

In der Regel gibt es für eine Stelle eine Vielzahl von Bewerbungen, sodass der Kreis der Bewerber:innen in mehreren Runden verkleinert werden muss.

Im klassischen Online-Bewerbungsprozess werden erste Bewerber:innen bereits durch die Überprüfung der Unterlagen der Bewerbungen aussortiert.

Rechtschreibfehler, fehlende Dokumente oder falsch geschriebene Namen der Ansprechpartner:innen sind dabei nur einige der Ausschlusskriterien. Bei größeren Firmen helfen bei der Überprüfung häufig sogenannte CV-Parsing-Programme.

Diese filtern fehlerhafte Bewerbungsunterlagen direkt heraus; beispielsweise wenn die falschen Formate oder Schriften verwendet wurden. Also sollte bereits beim Anfertigen der Unterlagen für die Bewerbung genau darauf geachtet werden, dass sie keinerlei Fehler enthalten!

Wenn der Arbeitgeber mithilfe der Bewerbungsunterlagen eine erste Vorauswahl getroffen hat, werden alle verbliebenen Bewerber:innen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Bewerbungsunterlagen überprüfen mit OPTUM Career & Professionals

Capterra – Eines der beliebtesten CV-Parsing-Programme

Dieses kann sowohl ein Telefoninterview als auch ein Vorstellungsgespräch per Videotelefonie sein.

Abhängig davon, wie groß die Firma ist, bei der man sich bewirbt, kann darauf noch ein zweites Bewerbungsgespräch oder ein Assessment-Center folgen. Dies trifft jedoch nicht immer zu – auch die Reihenfolge der Schritte im Bewerbungsprozess kann je nach Arbeitgeber variieren.

Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Konnte die Online-Bewerbung überzeugen, folgt irgendwann das Bewerbungsgespräch – entweder per Telefon oder Videotelefonie. Um auch dort zu glänzen und die Chancen auf eine Einstellung zu maximieren, sollte eine ausreichende Vorbereitung auf das Gespräch erfolgen. Diese Vorbereitung kann wie folgt aussehen:

Über das Unternehmen informieren

Man sollte den Arbeitgeber, bei dem man sich bewirbt, bereits zum Zeitpunkt des Bewerbungsgesprächs gut kennen.

So weiß man genau, was er braucht und in welchen Bereichen man eine Bereicherung wäre.

Über den Gesprächspartner informieren

Es schadet nicht, sich mithilfe von XING oder LinkedIn einen ersten Eindruck vom Gegenüber zu verschaffen.

So kann man eventuell auf Eisbrecher für das Gespräch zurückgreifen.

Die eigene Bewerbung kennen

Häufig wird man im Gespräch gebeten, seinen Lebenslauf noch einmal kurz vorzutragen, gerade wenn viele Bewerbungsgespräche hintereinander erfolgen.

Daher sollte man sich im Voraus noch einmal die eigene Bewerbung genau anschauen und sicherstellen, alle Details im Kopf zu haben und diese strukturiert vortragen zu können.

Neben diesen Punkten gibt es noch einige weitere, die abhängig von der Form des Bewerbungsgesprächs berücksichtigt werden können oder sollten.

Findet das Interview per Videotelefonie statt, sollte beispielsweise unbedingt auf angemessene Kleidung geachtet werden. Auch wenn man sich während des Gesprächs zuhause befindet, sollte statt gemütlicher Kleidung etwas Förmlicheres getragen werden, zum Beispiel ein Hemd oder ein Blazer.

Darüber hinaus sollte der Hintergrund, der über die Webcam zu sehen ist, neutral und aufgeräumt sein – das macht einen besseren Eindruck als ein chaotischer Raum oder auffällige Poster.

Es sollte natürlich auch auf die Technik geachtet werden: Eine stabile Internetverbindung, ein voller Laptopakku und (im Zweifel) das griffbereite Ladekabel sind dabei essenziell.

Bewerbungsgespräche per Videotelefonie sind heute gang und gäbe.

Das Handy sollte während des Gesprächs auf lautlos gestellt sein, um Störungen durch Anrufe oder Nachrichten zu vermeiden. Außerdem sollten Zettel und Stift bereitliegen, um eventuelle Notizen machen zu können.

Angemessene Kleidung
Sauberer Hintergrund

Gute Internetverbindung

Voller Laptopakku
Handy lautlos
Zettel & Stift

Bei einem Bewerbungsgespräch per Telefoninterview fehlt die optische Komponente, also beispielsweise Mimik und Gestik, mit der man im Gespräch einen guten Eindruck hinterlassen kann.

Daher sollte man sicherstellen, umso mehr mithilfe der Stimme und der passenden Antworten zu überzeugen. Anhand der Zeit, die man für eine Antwort auf kritische Fragen braucht, wird beispielsweise oft die Spontanität und der Umgang mit Drucksituationen beurteilt.

Deshalb sollte die Vorbereitung auch bei einem Telefoninterview nicht zu knapp ausfallen. Außerdem sollte klar und deutlich gesprochen und auf einen positiven und freundlichen Tonfall geachtet werden.

Klar & deutlich sprechen

Positiver & freundlicher Tonfall

Dos & Don’ts

Die obigen Bewerbungstipps zeigen, dass es einige Punkte gibt, die es bei einer Online-Bewerbung zu beachten gilt – sowohl im Bewerbungsprozess, als auch im potenziellen Bewerbungsgespräch. Das Wichtigste ist in den folgenden Dos & Don’ts noch einmal zusammengefasst:

Dos

Unterlagen für Bewerbung genau überprüfen und nur vollständig und fehlerfrei abschicken
Ausreichende Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch sicherstellen

Beim Bewerbungsgespräch:

Auch wenn das Gespräch online oder per Telefon stattfindet, hat Pünktlichkeit oberste Priorität
Sicheres, professionelles und selbstbewusstes Auftreten (bei Videotelefonie auch an angemessene Kleidung denken)
Dem Gegenüber gut zuhören, um auf alles Gesagte angemessen eingehen zu können
Mit schwierigen Fragen rechnen und dementsprechend professionell damit umgehen

Don’ts

Fehler in der Bewerbung: Fehlende oder fehlerhafte Bewerbungsunterlagen, Schreib- oder Tippfehler
Keine Massenbewerbungen verschicken – so können Fauxpas wie falsche Unternehmensnamen oder -anschriften entstehen

Beim Bewerbungsgespräch:

Keine Fragen beantworten, die nicht verstanden wurden. Stattdessen lieber noch einmal beim Gegenüber nachfragen
Gesprächspartner:in nicht unterbrechen
Nicht lange drumherum reden, sondern beim Antworten schnell auf den Punkt kommen
Authentisch sein: Auswendig gelernte Phrasen wirken nicht kreativ und eher unpersönlich
Trotz Selbstsicherheit nicht zu arrogant wirken, auch das kann schnell abschrecken

Werden die oben stehenden Bewerbungstipps zum Bewerbungsgespräch und den Bewerbungsunterlagen berücksichtigt, steht einer erfolgreichen Einstellung nichts mehr im Wege.

Share This